Freude kann man sehen… echtes Lächeln spüren. Blumen produzieren echtes Lächeln… deswegen lachen wir Floristen ja so oft – gerne auch über UNS selber.

Anspruchsvolle Aufgaben bekommen, genügend Zeit haben, diese zu erfüllen und das Gefühl haben, damit etwas Sinnvolles zu tun.

So beschreibt laut Harvard-Professor Howard Gardner ein glücklicher Arbeitnehmer seinen Job. In einer Langzeitstudie wurden Arbeitnehmer nach ihrer Zufriedenheit im Job befragt hat. Dabei stellte sich heraus, welche Berufe die Menschen am glücklichsten machen. Das ist das Ergebnis:

1. Gärtner und Floristen

Gärtner und Floristen sind zu 87 Prozent glücklich mit ihrem Beruf. Sie gaben in der Befragung an, besonders ihre Arbeitsumgebung zu mögen und etwas lohnendes und sinnvolles zu leisten.

2. Friseure und Schönheitspfleger

3. Klempner und Installateure